Konsum

2022

Ordnen und gestalten: Der IKEA-Katalog

Atmosphärisches Wohnen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland

(Heft 3/2022)

Armut in China

Anspruch und Wirklichkeit der chinesischen Agrarpolitik seit den 1950er-Jahren

(Heft 1/2022)

2021

Im Anzug

»Er. Die Zeitschrift für den Herrn« (1950/51)

(Heft 3/2021)

Welt – Hunger – Hilfe

Zur Zeitgeschichte eines Menschheitsproblems

(Heft 2/2021)

»Wir füttern halb Afrika«

Sowjetische Lebensmittelhilfe: Geschichte – Propaganda – Kritik

(Heft 2/2021)

Fortschritt durch Stillen?

Mangelernährung, Infektionskrankheiten und Kindersterblichkeit in der Arbeit der WHO

(Heft 2/2021)

›Wonder Foods‹ to End World Hunger?

International Organizations, NGOs, and Industrial Actors in Global Nutrition, 1940s to 1970s

(Heft 2/2021)

2020

Postkolonialwaren

»Dritte-Welt-Läden« – Utopie und Heterotopie eines gerechten Handels

(Heft 3/2020)

Pillen und Patente

Geistiges Eigentum im deutschen Kapitalismus am Beispiel der Pharmabranche (1950–2000)

(Heft 2/2020)

»Von neuem aufgeladen«

Anzeigenwerbung für Verjüngungsmittel in Illustrierten der Weimarer Republik

(Heft 2/2020)

2018

Freizeit beim Feind

US-amerikanische Soldaten in Ost-Berlin

(Heft 1/2018)

»The Great American Love Affair«

US-amerikanische Kochbücher der 1960er- und 1970er-Jahre

(Heft 1/2018)

2017

Vom Gefühl zum Kalkül?

Autowerbung in Westdeutschland und den USA während der 1970er-Jahre

(Heft 3/2017)

Auf der Suche nach dem wahren Selbst

Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren

(Heft 2/2017)

Der (damalige) Geschmack der Bourgeoisie

Eine historische Re-Lektüre von Pierre Bourdieus »Die feinen Unterschiede« (1979)

(Heft 2/2017)

Mode und Film in Ost- und Westdeutschland

»Modell Bianka« (1951) und »Ingrid. Die Geschichte eines Fotomodells« (1955)

(Heft 2/2017)

2016

Der Wert der Dinge

Zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Materialitäten

(Heft 3/2016)

Die Säuglingsflasche

Dinghistorische Perspektiven auf Familienbeziehungen in der Bundesrepublik Deutschland und in Schweden (1950–1980)

(Heft 3/2016)

»Wohnen zwischen Teen und Twen«

Jugend(ding)kultur in westdeutschen Einrichtungszeitschriften um 1960

(Heft 3/2016)

Lebensweltliche Dingordnung

Zum Quellencharakter musealisierter Alltagsgeschichte

(Heft 3/2016)

Abfall als Denkobjekt

Eine Re-Lektüre von Michael Thompsons »Mülltheorie« (1979)

(Heft 3/2016)

Ökonomie und Ökumene

Westdeutsche und südafrikanische Kirchen und das Apartheid-System in den 1970er- und 1980er-Jahren

(Heft 2/2016)

»Apartheid tötet – boykottiert Südafrika!«

Plakate der westdeutschen Anti-Apartheid-Bewegung

(Heft 2/2016)

Massentourismus und Individualität

Pauschalurlaube westdeutscher Reisender in Spanien während der 1970er- und 1980er-Jahre

(Heft 1/2016)

2015

Everyday Transactions and Great Transformations

Markets and Marketization from the Perspective of New Economic Sociology

(Heft 3/2015)

»Free to Choose«

Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90)

(Heft 3/2015)

»Geschmackerziehend und stilbildend«

Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)

(Heft 2/2015)

Von der Arbeits- zur Konsumgesellschaft?

Kritik eines Leitmotivs der deutschsprachigen Zeitgeschichtsschreibung

(Heft 1/2015)

Zwischen allen Stühlen

Die Sammlung Industrielle Gestaltung als Archiv zur materiellen Kultur der DDR

(Heft 1/2015)

2014

2013

Elend und Glamour

Soziale Ungleichheit in Osteuropa seit 1989/90

(Heft 2/2013)

Shopping in Beriozka

Consumer Society in the Soviet Union

(Heft 2/2013)

Ein spätmoderner Entwicklungsroman

„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)

(Heft 1/2013)

The Production of Culture Perspective in Historical Research

Integrating the Production, Meaning and Reception of Symbolic Objects

(Heft 1/2013)

2012

„Computer für das Eigenheim“

„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)

(Heft 2/2012)

‘Today, Computers Should Interest Everybody’

The Meanings of Microcomputers

(Heft 2/2012)

2009

Das fordistische Jahrhundert

Eine Einleitung

(Heft 2/2009)

„Gesellschaft am Fließband“

Fordistische Produktion und Herrschaftspraxis in Deutschland

(Heft 2/2009)

Antisemit und Autokönig

Henry Fords Autobiographie und ihre deutsche Rezeption in den 1920er-Jahren

(Heft 2/2009)

Der 3000. Volkswagen für Luxemburg

Zur visuellen Inszenierung von Produktionsjubiläen in der bundesdeutschen Nachkriegsindustrie

(Heft 2/2009)

Konsum und Gesellschaft

Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz in der Bundesrepublik der 1960er- und 1970er-Jahre

(Heft 1/2009)

2008

Gesammelte Geschichtsbilder

Historische Motive in der Alltagskultur

(Heft 2/2008)

Utopian visions

The ‘Cold War’ and its political aesthetics

(Heft 2/2008)

2007

Metropole, Migration, Imagination

Chinesenviertel und chinesische Gastronomie in Westeuropa 1900–1970

(Heft 3/2007)

Turban und Friedenspfeife

Werbefotografien in den Reemtsma-Archiven im Museum der Arbeit

(Heft 3/2007)

Der Traum vom „Wohlstand für alle“

Wie aktuell ist Ludwig Erhards Programmschrift?

(Heft 1-2/2007)

Die Reise als Ware

Die Bedeutung der Pauschalreise für den westdeutschen Massentourismus nach 1945

(Heft 1-2/2007)

2006

„Hunderte von Varianten“

Das Möbelprogramm Deutsche Werkstätten (MDW) in der DDR

(Heft 3/2006)

Do-it-yourself-Design

Die IKEA-Regale IVAR und BILLY

(Heft 3/2006)

„Eine Bombe im Taschenbuchformat“?

Die „Grenzen des Wachstums“ und die öffentliche Resonanz

(Heft 3/2006)