Musik

2022

Bruch und Aufbruch

Working Men’s Clubs und die »New Wave of British Heavy Metal« im Nordosten Englands (1978–1984)

(Heft 1/2022)

2020

»Medizin nach Noten«

Körperökonomien im DDR-Fernsehen

(Heft 2/2020)

2016

Aporien des Kulturboykotts

Anti-Apartheid-Bewegung, ANC und der Konflikt um Paul Simons Album »Graceland« (1985–1988)

(Heft 2/2016)

Musik gegen Apartheid

»Biko«, »Sun City«, »Gimme Hope Jo’anna«

(Heft 2/2016)

2015

Eine »wahnsinnige Chronik des 20. Jahrhunderts«

Alfred Schnittkes 1. Symphonie als Schlüsselwerk der sowjetischen Musikgeschichte

(Heft 1/2015)

2014

Vom Ätherkrieg zur Popperschlacht

Die Popscape West-Berlin als Produkt der urbanen und geopolitischen Konfliktgeschichte

(Heft 2/2014)

2013

The Production of Culture Perspective in Historical Research

Integrating the Production, Meaning and Reception of Symbolic Objects

(Heft 1/2013)

Ein spätmoderner Entwicklungsroman

„Saturday Night Fever“/„Nur Samstag Nacht“ (1977)

(Heft 1/2013)

2012

„Computer für das Eigenheim“

„Kraftwerks“ musikalische Vision eines elektronischen Lebensstils (1981)

(Heft 2/2012)

Die Vermarktung des Zeitgeists

Nicoles „Ein bißchen Frieden“ (1982) als akustisches und visuelles Dokument

(Heft 1/2012)

„… täglich Kristallnaach“

NS-Vergangenheit und bundesdeutsche Gegenwart in einem Song von BAP (1982)

(Heft 1/2012)

2011

Der Klang der Zeitgeschichte

Eine Einleitung

(Heft 2/2011)

Hafenkonzert

Geräusche und Gesellschaft in Hamburg im 20. Jahrhundert

(Heft 2/2011)

Geschichte in Scheiben

Schallplatten als zeithistorische Quellen

(Heft 2/2011)

Heiße Rhythmen im Kalten Krieg

Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970)

(Heft 2/2011)

„…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“

Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968

(Heft 2/2011)

2010